"unterwelten" 2009 BASEL

 

Mit den ‚unterwelten’ in Basel erhält die Klanginstallation von Osnabrück 2008 eine freundliche Fortsetzung. Klangkünstler Peter Philippe Weiss wurde vom Schwerhörigen-Verband Nordwestschweiz und der Stadt Basel eingeladen eine Klanginstallation zu realisieren, die ein klares Ziel hatte: Die Passanten auf die Kostbarkeit des Hörens aufmerksam zu machen. Die Klanginstallation wurde von Basel-Stadt unterstützt und der Stadtpräsident von Basel hielt an der Vernissage eine Rede.

 

Die Passanten werden aus ihrem Trott durch die Freie Strasse geworfen. Für kurze Zeit sollen sie ‚aus dem Tritt’ kommen und auf eine völlig überraschende Art mit einem akustischen Ereignis konfrontiert werden, wie sie es noch nie erlebt haben. Der Sound kommt von unten. Von woher er noch nie gekommen ist. Der Rahmen ist neu und überraschend, das Gehörte klingt jedoch mehrheitlich vertraut und angenehm und sympathisch. 

CREDITS

Produktionsleitung:

int/ext communications     www.int-ext.com 

Schwerhörigenverein Nordwestschweiz       www.svnws.ch

Henry Halbeisen für Bewilligungen und Organisation

 

Dank an:

Martin Huschke für die Vision der Zusammenarbeit und seinen erfolgreichen Einsatz für das Projekt

Basil Kneubühler, Technik & Organisation

Habegger, Technik   www.habegger.ch

Pfeiffenwolf, Freie Strasse 10 für die Räume der Tonregie im Keller

Stadtverwaltung Basel-Stadt und im Speziellen die "Kavallerie" mit dem Spülwagen

Marco Kneubühler für das "unterwelten"-Video

GGG   www.ggg-basel.ch

 

 

PRESSE / INFO