Der Traum kann jederzeit geschehen

Die ‚Headroom’ Klanginterventionen von Peter Philippe Weiss arbeiten vor allem mit der Suggestionskraft von akustischen Szenerien in verschiedenen räumlichen Kontexten: In speziellen Räumen, Hallen, kleinen und grossen öffentlichen Plätzen, Konferenzen, in der Natur und in Städten. Mit Mehrkanal-Technologien werden räumliche, authentische Klangerlebnisse geschaffen, die auch Verschiebungen und Irritationen beinhalten. Bilder und mentale Szenerien entfalten sich in den Köpfen der Zuhörer, der Passanten. Headroom verleitet den Passanten zu einer kreativen Leistung, einer Art ‚Fantasie- und Traumarbeit’, und erweitert seine Vorstellung von Wahrnehmung und Wahrheit: Es geschieht etwas, als ob es wirklich wäre... ...aber es ist unsichtbar, verborgen...

 

 

...etwas ist anders im Raum...    ...fremd, unerhört, irritierend....

 

Sound ohne visuelle Ebene ist nicht weniger wirksam, sondern kann unter gewissen Voraussetzungen viel wirksamer und intensiver sein. Die Kombination von einem hoch realistischen Klangereignis mit der Imagination des Hörers schafft eine Realität, die als derart wirklich empfunden wird, dass sie durchaus als nahe dem Traumzustand bezeichnet werden kann. Es entsteht eine vollständige emotionale und mentale Erfahrung.

 

Peter Philippe Weiss verfügt über ein weites Erfahrungsfeld in der Kreation von Sound für Filme, Medien, Radio, Produkte, Marken, Räume und Performances. Dies ermöglicht ihm neue Kombinationen zu entwerfen und die mentale und emotionale Wirkung seiner Arbeiten zu maximieren und neue Erlebnisse zu schaffen.

 

Es geschieht alles im Kopf. Es ist alles mental. It's a mind game.

 

Der Traum geschieht nicht nur in der Nacht. 

 

Der Traum kann jederzeit geschehen.