Turbinengesang 2016

Anlässlich der Veranstaltung "Kultur im Kraftwerk am Rhein" und der "Vereinigung Pro Augst" wurde Peter Philippe Weiss eingeladen, in einer Gruppenausstellung mit den Künstlerinnen Nora Vest und Maritta Winter-Lehmann, eine Klanginstallation zu realisieren.

Ausgehend von den Fragen: Wie ist die Stimmung im Kraftwerk Augst? Wie der Raum 'gestimmt'? ...startete Weiss das Projekt. Das Kraftwerk Augst erhält seine auditive Stimmung durch den Klang der Turbinen. Dieser Klang nahm Peter Philippe Weiss auf und führte ihn weiter: Für das Rhein-Kraftwerk in Augst realisierte er eine speziell auf den Raum und den Raumklang komponierte Klangwelt, die sich ganz natürlich in die bestehende Klanglandschaft einfügte.

 

Akkorde aus dem Klangmaterial des Kraftwerks wurden bearbeitet und geschichtet und oszilliert. Die Akkorde ‚tanzten’ mit und auf dem Raumklang der Turbinen und liessen den Raum zu einem neuartigen räumlich- musikalischen Erlebnis werden.

 

An der Vernissage realisiert Peter Philippe Weiss eine Live-Performance, in der er mit einem Waterphone und einer elektrischen Gitarre ein gemeinsames Konzert mit dem 'Ton des Kraftwerks' anstimmt.

Credits

Herzlichen Dank an:

Michael Karup, CEO des Kraftwerk Augst und Organisator von "Kultur im Kraftwerk am Rhein"

Maritta Winter-Lehmann für den Kontakt und die Organisation

Sound-Pool für die Soundanlage